Allgemein

Allgemein

Erfahren Sie hier mehr über die PSG Flensburg-Land e.V. , was wir machen und wofür wir uns einsetzen.

Das Mannschaftsreiten

Eins der Steckenpferde der PSG ist mit Sicherheit das Mannschaftsreiten. Wir bieten dazu das ganze Jahr über meist Donnerstags eine Ponystunde, sowie auch Abteilungsreiten für Großpferde an.

Unser Ziel ist mit Sicherheit jedes Jahr die Kreis- und die Landesmeisterschaft, wo wir sowohl im Pony, als auch im Großpferdebereich in den letzten Jahren einige Erfolge erzielen konnten. Nebenbei ist es toll in unserem Sport, der ansonsten oft ja leider eher ein Einzelkämpfersport ist, eine Möglichkeit zu haben als Team gemeinsam zu kämpfen. Das Gefühl i

n der Abteilung zu reiten für und mit den anderen ist für viele erstmal ein ganz Neues – aber mit Sicherheit eines, welches man mal erlebt haben sollte! Zudem wächst so ein Team über die Zeit auch neben den Trainingsstunden unheimlich zusammen, sodass unsere Mannschaften sich auch außerhalb des Stalls gerne mal zu einem gemeinsamen Essen, Strandausflug oder eine übernachtungsparty treffen.

Wir sind immer offen für neue Mannschaftsreiter – hauptsache ihr seid teamfähig und habt Lust euch gemeinsam zu engagieren! Egal ob im Ponyalter, Großpferde mit dem Ziel der Kreismeisterschaft oder auch ambitionierte Freizeitreiter, die ansonsten kein Turnier reiten: Der Ü21-Cup ist wie gemacht für euch!

Meldet euch gern bei uns!

 

Unsere Jugendabteilung

Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendabteilung, die sich zusammensetzt aus Kindern- und Jugendlichen wirklich jeden Alters und auch völlig unabhängig ob sie im Schulbetrieb, als Reitbeteiligung oder mit eigenem Pferd reiten. Unsere Jugend kann in den letzten Jahren auf zahlreiche tolle, gemeinsame Aktionen zurückblicken.

Neben Erfolgen wie den Gewinn der Kreismeisterschaft im Pony- und Juniorenbereich, sowie hervorragenden Platzierungen auf den Landesmeisterschaften, organisieren unsere Jugendlichen viele weitere Aktionen bei uns im Stall.

Dazu gehören tolle Aufführungen auf der Weihnachtsfeier, gemeinsame Stallübernachtungen, Teilnahme an der Aktion „Jugend sammelt für Jugend“, gemeinsame Fahrten zu großen Turnieren wie der Baltic Horse Show oder den VR Classics, gemeinsam durchgeführte Putztage und vieles mehr. Unsere Jugendlichen sind wirklich super engagiert und auf jeder Veranstaltung der PSG zahlreich beteiligt: Als Helfer und als Aktive; beispielsweise haben wir dank unseren Jugendlichen haben wir jedes Jahr gepflegte, frisch gestrichene Stangen zur Verfügung!

Bei uns im Stall entstehen Freundschaften, die weit über die gemeinsamen Reitstunden hinausgehen. Gemeinsamen erlernen die Kinder und Jugendlichen neben dem Verantwortungsbewusstsein für die ihnen anvertrauten Tiere, auch Sozialkompetenzen, die auch außerhalb des Reitstalls unabdingbar sind, denn bei uns hilft wirklich jeder jedem!

Wir haben mit Sicherheit auch für dich noch einen Platz in unserer Runde frei, ihr seid jederzeit herzlich Willkommen!